VERÖFFENTLICHUNGEN

„Die haben nämlich Angst davor, Fehler zu machen“ – Soziokulturelle Konstruktionen zum Theaterspielen von Menschen mit Demenz. Beitrag in: Gerards, M./ Frieters-Reermann, N. (Hg.). Macht- und Rassismuskritik in der ästhetischen Praxis. Reflexions- und Handlungswissen für die Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer (in Druck).

Emotionen in der Datenerhebung und Analyse: Der Listening Guide in der Forschung zum Theaterspielen mit Menschen mit Demenz. Beitrag mit M. Kiegelmann: Psychologie & Gesellschaftskritik (185).

Ästhetische Momente im Theaterspiel von Menschen mit Demenz: Neue Erkenntnisse durch videografische Feinanalyse. Zeitschrift für Theaterpädagogik. 40 (84), 20-22.

Generationenverbindendes Musiktheater mit Kindern und Menschen mit Demenz: Das Projekt „Unisono“ der Oper Köln. Beitrag mit S. Sonnenschein. In: Nübel, D. (Hg.) Theater in der Kita. Die Kita ins Theater. Weinheim: Beltz Juventa, 118-129.

Ästhetische Momente im Theaterspiel von Menschen mit Demenz. Qualitative Sekundärdatenanalyse zum Forschungsprojekt TiP.De – Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz (2023). Dissertation: Pädagogische Hochschule Karlsruhe. 

Disentangling meaning in hard-to-understand data through expanding the listening guide (2023). Beitrag mit F. Müller, S. Rosari, M.-L. Springmann und M. Kiegelmann: Taylor & Francis.

Theatertechniken für Menschen mit Demenz (2023). Veröffentlichung mit E. Bell und M. Ganß: Mabuse.  

Theatergeragogik. Beitrag in: Schramek, R., Kricheldorff, C., Steinfort-Diedenhofen, J. (2022) Diversität der Altersbildung: Kohlhammer. 

Praxishandbuch. Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz (2020). Veröffentlichung mit S. Seeling und F. Cordes: Beltz Juventa

Im Rampenlicht (2020). Beitrag mit F. Cordes und S. Seeling: Pflegewissenschaft (73)

Don´t look back in Edinburgh. Das Fachtreffen ‚Connect+‘ feiert die Kreativität im Alter. Beitrag mit M. Berntgen, H. Pitak-Raftery und J. Hüsch: kubia Magazin kulturräume+, Heft 18/2020

Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ‚TiP.De – Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz‘. Beitrag mit S. Seeling und F. Cordes: Zeitschrift für Theaterpädagogik (ZfTP) 76/2020, 41-43

Theaterpädagogik in Pflegeeinrichtungen: Forschungsprojekt zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit Demenz. Beitrag mit S. Seeling und F. Cordes: kubi-online.de

Wat de Buer net kennt… Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „TiP.De – Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz“ an der Hochschule Osnabrück/Campus Lingen. Beitrag mit S. Seeling und F. Cordes: Demenz. Das Magazin 44/2020, 18-19

Forschungsprojekt „Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz“ an der Hochschule Osnabrück/ Campus Lingen – Aufbau und erste Befunde von TiP.De. Beitrag mit F. Cordes und S. Seeling: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen 4/2019, 248-249

Der Kreis als Bühne theatraler Erinnerungen. Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz. Beitrag mit S. Seeling und F. Cordes: Zeitschrift für Theaterpädagogik (ZfTP), Heft 73/2018

Seniorentheaterensemble trifft Autor – Über einen Autorenpreis und das daraus folgende Stückprojekt für das Seniorentheater. Beitrag mit E. Bell in: Zeitschrift für Theaterpädagogik (ZfTP), Heft 72/2018

Seniorentheaterensemble trifft Autor – Wie der Wettbewerb ‚Reif für die Bühne‘ seine ganz eigenen Altersbilder entwickelt hat. Beitrag mit E. Bell in: Kubia Magazin kulturräume+, Heft 14/2018

Theater Demenzionen – Theaterprojekte in Einrichtungen der Altenhilfe. Beitrag in: Kollak (2016) Menschen mit Demenz durch Kunst und Kreativität aktivieren. Eine Anleitung für Pflege- und Betreuungspersonen. Frankfurt. 139-150

Was gehört in einen theaterpädagogischen Handwerkskoffer? Beitrag in: Spiel und Theater. Zeitschrift für Theater von und mit Jugendlichen. (196), 18-21

Theaterpädagogik – Grundlagen, Zielgruppen, Übungen (2015). E.A. Seemann Henschel Verlag, Leipzig

Diversity Education durch Theaterarbeit. Beitrag mit V. Fischer: Fischer, Genenger-Stricker, Schmidt- Koddenberg (2015): Diversität und Disparität – Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule. Berlin. 206-271

Komm mit, wir gehen auf Reise! – Theaterspiel mit Hochaltrigen und Menschen mit Demenz. Beitrag in: Kubia Magazin kulturräume+, Heft 6/2014

Simple! Work from Simplicity! Bring in yourself and you can do it. Über die MULTIPLIK Fortbildung des Bundesverbandes Theaterpädagogik e.V. (BuT) mit Royston Maldoom. Beitrag in: Zeitschrift für Theaterpädagogik 22 (48). 

Rezensionen

Grün, F. Sigrid. Rezension vom 25.08.2020 zu: Stefanie Seeling, Franziska Cordes, Jessica Höhn: Praxishandbuch Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2020. URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/26968.php

Brandi, Bettina Rezension vom 27.08.2015 zu: Jessica Höhn: Theaterpädagogik. Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Henschel Verlag (Leipzig) 2015. ISBN 978-3-89487-776-7. In: socialnet Rezensionen. URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/1936.php

List, Volker Rezension vom 23.06.2015 zu: Jessica Höhn: Theaterpädagogik. Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Henschel Verlag (Leipzig) 2015. URL: https://angewandte-theaterforschung.de/hoehn-jessica-theaterpaedagogik-buchbesprechung

Kommentare sind geschlossen.